BUCH BEWERTUNGEN

– Myriam Hülsmann –

EINFACH KLASSE!

Der Buchhandel leidet an einem Überangebot von Neuerscheinungen. Im Jahr 2019 sind rund 70.400 Buchtitel, auf dem deutschen Markt, neu erschienen.
Die Ratgeber Lebenshilfe Alltag haben an den Neuauflagen einen Anteil von circa 21,3 %. Der Leser ist hier als „zurechtweisendes“ Korrektiv berufen.
Im Bereich Ratgeber Alltag ist ein Buch sehr positiv aufgefallen. Titel … „Einfach mit jedem klarkommen“ (ISBN 9783947702350) herausgegeben vom Sorriso Verlag.

Das Buch ist in Deutschland gut, in der Schweiz aber nur sehr schwer erhältlich, leider!
Warum sollte man diesem Buch sein Attention schenken. Nun unter alle den Ratgebern Lebenshilfe ist es das Einzige was den Typos erklärt und auf von Alters her bewährte Grundsätze aufbaut.

Der Begriff Typos hat mit Typen in seinem originalen Verständnis zu tun. Typen sind etymologisch bewertet „Person mit typischen Merkmalen“.
Das Buch substituiert die Selbsterkenntnis, durch Fragen die dem Leser aufzeigen was für ein Typos er ist. Welche Persönlichkeitsmerkmale für ihn typisch sind.
Nur, wer seine ihm oft unbekannten Persönlichkeitsmerkmale detailliert kennt, kann negative Außenwirkung abstellen.
Erfolg stellt sich ein, denn mit seinen Mitmenschen kommt man so besser aus. Hier liegt, so meine Begutachtung , die Einzigartigkeit des Buches und das Fundament, welches dem geneigten Lesern Erfolg zuteil werden lässt.

Nach längerem Überlegen und Gewichten drängt sich mir die Ansicht auf, dass im Internetauftritt wohl eine Enunziation (Message) zu finden ist, die die meisten der Leser erheblich in die Irre führt! Zitat Webseite Frau Hülsmann „PRAKTISCHER SCHNELL-EINSTIEG IN DIE PSYCHOGRAFISCHE MENSCHENKENNTNIS“.

Warum kann dieser Satz einen falschen Eindruck erwecken und zu unzutreffenden Annahmen verleiten?
Nun, das Buch ist holotisch, also total frei von den in Ratgeberkreisen sehr beliebet Anleihen bei Quellen wie Esoterik, Buddhismus, Schintoismus und der gleichen mehr. Somit ist der Begriff “ Psychografie“ hier frei von esoterischem Gedankengut.
Darf prinzipiell nicht verwechselt werden mit der Psychografie im Spiritismus, welche die Tätigkeit eines Schreibmediums (Psychograf) beschreibt.

Gründe:
Wie zu erwarten hat die „echte“ Psychografie eine enge Beziehung zum Thema Lebenshilfe. Denn die Psychografie ist die umfassende Beschreibung des Seelenzustandes (Psyche / Seele / Lebenskraft) eines Individuums / eines lebenden Menschen, die zu Bewertungen desselben dient.

Weitere Auskünfte finden sich in diesen Quellen:
Psychograph. In: Meyers Großes Konversationslexikon.
Spiritismus; Meyers Großes Konversationslexikon – 20 Bände – 6. Auflage – 1902.

Die Autorin hat, dem Anschein nach, Anleihen bei Allport, Friedmann und seinem Schüler genommen. Dies ist erlaubt und allgemein anerkannt. Eigentlich notwendig, denn das kennzeichnende Merkmal der „psychologischen“ Psychografie ist die Verknüpfung mit lösungsorientierten Vorgehensweisen. Quelle: Paul Watzlawick und Steve de Shazer.
Sie wird daher oft auch als „lösungsorientierte Menschenkenntnis“ bezeichnet. Ja, das Buch fördert die Menschenkenntnis.

Ziel der einwandfreien und angemessen Psychografie ist die Stärkung sozialer Kompetenzen, die Erhöhung der Teamfähigkeit, sowie die Erleichterung des Umgangs mit anderen. Genau das wird durch den leicht lesbaren und verständlichen Inhalt optimal gefördert. Ist die Grundlage dafür, dass man mit jedem gut klarkommt.

Letztlich soll sie auch der Selbsterkenntnis dienen. So wird die Psychografie beispielsweise in der psychologischen Beratung, im Coaching, Profiling und Kommunikationstrainings eingesetzt. Somit hat die Autorin reell und seriös gehandelt und brauchbares inhaltlich verwendet.

Das zeigt, kurz gesagt, worauf es ankommt. Zunächst muss man seinen Typos erkennen. Neutral und ohne Abstriche seine Stärken und Schwächen, seine schrullige Eigenart und Routinen kennen. Dann muss man erkennen, warum diese Kommunikationen und Interaktionen behindern oder handicapen können.
In einem weiteren Schritt vermittelt der Inhalt, wie man diese abstellt.
Beispiel … in der Interaktion mit einem Arbeiter sind Aussagen wie mein Haus, mein Boot, mein Luxuswagen, mein Pool nicht gerade der positiven, vorteilhaften Entwicklung des Kontakts dienlich. Wer sich dem, was sich das Gegenüber leisten kann aber anpasst, wird bessere Kontakte haben.

Kurz das Buch ist aufgrund des Inhalts singulär. Ein echtes must have. Da der Begriff die Psychografie richtig angewendet, aber leicht irreführend verstanden werden könnte, ist ein Stern abzuziehen. Also 4 von 5 Sternen!

Dennoch das Buch ist sehr gut zu verwenden, nützlich u. hilfreich. Auch wert, gelesen zu werden und erzeugt Vorfreude auf einen Teil 2.

Yvonne

EINFACH KLASSE!

Die gut nachvollziehbaren, praktischen und nützlichen Aussagen in der zwischenmenschlichen Kommunikation haben mich sehr beeindruckt.

Das Buch ist eine Bereicherung für jeden, der sich für wertschätzende Kommunikation interessiert.

Das Gute an diesem Wissen ist, dass man keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Mit dem Fragebogen kann man sich sofort einschätzen und versteht, warum man so ist,
wie man ist.

Ich kann endlich verstehen, wie Missverständnisse zustande kommen und wie man diese umgehen kann.

Gerne hätte ich das TYPO – Prinzip schon als junge Mutter gehabt. Das hätte viel in der Erziehung
erleichtert.

Ich kann jedem das Buch empfehlen.

TOLLES BUCH

Die Ratgeberliteratur, insbesondere die psychologische, ist beinah unendlich.
Aus diesem Meer an Veröffentlichungen ragt das Buch von Myriam Hülsmann wohltuend heraus.

Nicht nur die klare und poppige, farbenfrohe Gestaltung, auch der Inhalt ist eindrücklich.
Wenn jemand gut nachvollziehbare, praktische, nützliche Aussagen in der interpersonalen Kommunikation sucht, dann ist Mann/ Frau hier richtig.

Auch wenn die Autorin nicht den Anspruch absoluter evidence based Wissenschaft erhebt, beruhen
Ihre Aussagen auf etablierten und anerkannten Theorien psychologischer Forschung.

Die bewusste Reduzierung und Vereinfachung auf 3 „Typen“ machen die Dynamiken menschlicher Interaktion super plastisch und transparent.

Ein leichteres Leben in einer Beziehung, in der Familie und im Beruf ist garantiert.
Wo bleibt das nächste Buch?

SUPER HILFREICH!

Mir gefällt das Buch sehr gut, weil es aufräumt in dem „Dschungelbuch der Menschheit“.
1000 Menschen und 1000 Eindrücke. 
Man fühlt sich bei der ungeheuren Vielzahl der Menschen leicht überfordert, wenn man Sie alle beurteilen soll.

Mit dem Buch von Myriam Hülsmann werden aus 1000 Menschen 3 Haupt TYPOs mit je 3 Unter TYPOs und schon weiß man in etwa, wo der Hase langläuft.
Das ist nicht nur sehr befreiend im Hinblick auf die vielen Menschen um uns herum.

Es räumt auch auf nette Art in uns selbst auf und zeigt uns auf unterhaltsame Weise, wie einfach und schön das Leben sein kann.

Und das Beste daran ist: Myriam Hülsmann hat recht. Es funktioniert.
Kann ich selber aus vielen Beobachtungen heraus bestätigen.

Und das Schönste daran ist: Es wird nie langweilig, weil man das Buch immer wieder aus einem neuen Aspekt heraus liest.

Eine Bereicherung für jeden der sich für Menschen interessiert!
Kann ich nur empfehlen!

EINFACH KLASSE!

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und einfach zu lesen.

Auch ohne Vorkenntnisse zu den verschiedenen Typen hat man mit diesem Buch sofort den Durchblick, wer welcher Typ ist.

Ein sehr wertvolles Tool für den Beruf, aber auch für den Alltag, sprich für Freunde, Familie.

Denn auf einmal versteht man warum das Gegenüber so tickt! 🙂

Außerdem beinhaltet das Buch einen guten Fragebogen, wo man selber feststellen kann, zu welchem Typ man gehört.
Das ist spannend und macht neugierig. Oft habe ich geschmunzelt und habe mich ganz klar erkannt !! 🙂

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

EMPFEHLUNG!

Das Buch lässt sich leicht lesen und man gewinnt ein Einfühlungsvermögen auf höchsten Niveau.

Zu wissen, wie andere fühlen und denken, macht es einem einfacher, mit anderen Personen klar zu kommen.

Sprüche 16:20: “Wer in einer Sache Einsicht zeigt, wird erfolgreich sein, ….“

Vor allem die einzelnen Eigenschaften der 3 Typen treffen tatsächlich zu und dass man sich selbst besser kennen lernen kann.
Vielen lieben Dank für diese Möglichkeit.

Klare Kaufempfehlung!

SUPER HILFREICH!

Missverständnisse gehören scheinbar zum Leben, oft scheint es einem rätselhaft woher sie kommen. Dabei lassen sie sich öfters leichter erklären als man denkt.

Das Buch öffnet auf einfache Weise eigene Denkstrukturen oder die unseres Gegenübers.
Dabei richtet es sich nicht an Fachleute, sondern ist ein Einstieg „mit anderen besser klar zu kommen“ durch Verständnis seiner Sichtweise.

Hilft einem selbst sich zu erkennen und sogar meine 80-jährige Mutter macht die Übungen mit ihrer Enkelin in den 20ern – also für jeden etwas dabei.
Leicht zu lesen, praxisnah, für alle Altersgruppen und Alltagssituationen.

Sehr empfehlenswert!

EINFACH KLASSE!

„Einfach mit jedem klarkommen“ ist ein geniales Buch – eine geniale Methode mit jedem klar zu kommen, wenn man weiß wie sein Gegenüber tickt, welcher Typ der andere ist.
Man lernt sich selbst besser kennen und verstehen, die Mitmenschen sieht man aus einem ganz anderen Blickwinkel und versteht sie besser.

Anhand von Geschichten kann man sich einen guten Überblick verschaffen und die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren.

Beruflich, wie auch im Privaten habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem effizienten Miteinander gemacht. Es ist wunderbar andere Menschen zu verstehen und auch von ihnen verstanden zu werden.
Dieser wertschätzende Umgang miteinander müsste in jeder Schule, bei jeder Ausbildung, in jedem Unternehmen gelehrt werden.
Dieses Buch ist ein sehr guter Einstieg sich mit der Methode vertraut zu machen und ist eine super gute Vorbereitung für ein Coaching bei der Autorin persönlich!

Vielen Dank für dieses sehr hilfreiche Buch!

TOP BERATUNG

Ein klares verständliches Buch, das nicht nur die Kommunikation erleichtert, sondern eben auch das Verständnis füreinander.

Es hilft sowohl sich selbst als auch andere besser zu verstehen und dadurch besser miteinander auszukommen.
Das Buch ist gut strukturiert und durch Bilder und Farben schön aufgebaut.

Es zeigt, dass nicht ein Typ besser oder schlechter ist, sondern nur anders.
Der Handler muss sich gegenüber dem Denker nicht über- oder unterlegen fühlen sondern einfach erkennen, dass er anders tickt.

Und durch das Verständnis für den anderen werden Spannungen vermieden und Harmonie gefördert.

Dies ist sowohl im Privatleben und im Berufsleben gut anwendbar.

SUPER HILFREICH!

Das Buch hat mir geholfen, zunächst mich selbst besser kennenzulernen und zu erfahren welcher Typo ich bin.
Die klaren Formulierungen mit Illustrationen und Beispielen halfen schnell auch den Typo meiner Mitmenschen zu erkennen.

Das erleichtert meine zwischenmenschlichen Beziehungen und führt zu mehr Verständnis und Geduld mit anderen.
Jetzt verstehe ich meinen Denker Ehemann als Fühler Frau nach 34 Jahren Ehe viel besser.

Vielen Dank für dieses hilfreiche Buch.

EINFACH KLASSE!

Dieses Buch ist sehr zu empfehlen.
Mit einfacher aber sehr guter Erklärung wird uns nahe gebracht wie man seine Mitmenschen verstehen kann.
Ich bin Myriam Hülsmann sehr dankbar für die super Erklärungen der einzelnen Persönlichkeiten.

Ich kann jedem das Buch empfehlen.

Liebe Grüße und ich hoffe das wir alle gesund bleiben.

TOP BERATUNG

Dieses Buch hat mir gefehlt !
In dieser Welt voller Stress und Sorgen bleibt vieles auf der Strecke. Auch das Miteinander.

Dank Myriam Hülsmanns Meisterwerk hab ich eine Möglichkeit gefunden mit allen klar zukommen.

Ich gebe zu es ist nicht leicht aber machbar!

Danke für dein Buch!

ICH EMPFEHLE ES WIRKLICH JEDEM DER INTERESSE AN EINEM ANGENEHMEN MENSCHLICHEN MITEINANDER.

Bleib gesund und weiterhin alles Gute.

SUPER HILFREICH!

Das Thema und das Buch haben mich gleicherweise fasziniert.

Da ich eine Emotionsfrau bin und mein Mann ein Denker ist, hat mir das Buch sehr geholfen zu verstehen, dass für beide Typen gewisse Reaktionen bzw. Verhaltensweisen typisch sind.
Und dadurch ist mein Verständnis und meine Wertschätzung meinem Mann gegenüber nochmal eine Stufe gewachsen.

Danke der Autorin für die super Aufgliederung der verschiedenen Menschentypen .